[Etch] Migration xfree86 - xorg

Hallo,

seit einigen Wochen ist bei mir unter Etch X unbenutzbar; bisher dachte ich, diverse Pakete seien einfach defekt und nicht installierbar (wie aptitude behauptet), einigen Beiträgen hier entnehme ich aber, dass X.org unter Etch prinzipiell lauffähig sein sollte.

Was bei mit bei einem "dist-upgrade" vermutlich passiert, ist eine Schleife bei dem Migrationsskript xserver-xfree86; das versucht, eine größere Anzahl von Paketen zu konfigurieren und scheitert u.a. bei xserver-xorg-core und x11-common. Ich weiß nicht, ob man das mit vertretbarem Aufwand reparieren kann (was natürlich schön wäre).

Ich habe nun versucht, das ganze X-Geraffel einschließlich sämtlicher GUIs vollständig zu entsorgen, was mir aber nicht gelingen will; folgende Überreste bleiben hartnäckig hängen:

# dpkg -l | grep xfree
ii  t1-xfree86-nonfree                  4.2.1-3
ii  ttf-xfree86-nonfree                 4.2.1-3
ii  ttf-xfree86-nonfree-syriac          4.2.1-3
rc  xfree86-common                      6.9.0.dfsg.1-6
ii  xserver-xfree86                     7.0.20

Ein "aptitude remove xfree86-common" landet wieder in der oben genannten Schleife, versucht also wieder erfolglos, die xserver-xorg-* Pakete zu konfigurieren, entfernt aber xfree86-common nicht. Dasselbe passiert auch, wenn ich ein Metapaket wie "gnome" oder "gnome-core" entfernen will.

dpkg-reconfigure xserver-xfree86 macht nichts erkennbares, dpkg-reconfigure xserver-xorg liefert die Meldung "xserver-xorg ist kaputt oder nicht komplett installiert".

Kann ich das wieder irgendiwe hinbiegen, oder ist diese Installation verloren?

Danke & mfG -asb