Re: [Etch] Migration xfree86 - xorg

On 25.07.06 00:35:12, Agon S. Buchholz wrote:
> seit einigen Wochen ist bei mir unter Etch X unbenutzbar; bisher dachte ich,
> diverse Pakete seien einfach defekt und nicht installierbar (wie aptitude
> behauptet), einigen Beiträgen hier entnehme ich aber, dass X.org unter Etch
> prinzipiell lauffähig sein sollte.

Nicht nur prinzipiell. Eigentlich X11 unter Etch nie richtig kaputt,
soweit ich weiss (fahre ja kein Etch).

> Was bei mit bei einem "dist-upgrade" vermutlich passiert, ist eine Schleife bei
> dem Migrationsskript xserver-xfree86; das versucht, eine größere Anzahl von
> Paketen zu konfigurieren und scheitert u.a. bei xserver-xorg-core und
> x11-common. Ich weiß nicht, ob man das mit vertretbarem Aufwand reparieren
> kann (was natürlich schön wäre).

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Die Frage ist nur wie
gross die Brechstange dimensioniert werden muss ;-)

> # dpkg -l | grep xfree
> ii  t1-xfree86-nonfree                  4.2.1-3
> ii  ttf-xfree86-nonfree                 4.2.1-3
> ii  ttf-xfree86-nonfree-syriac          4.2.1-3

Die wuerde ich erstmal entfernen.

> rc  xfree86-common                      6.9.0.dfsg.1-6

Das duerfte die Wurzel deines Uebels sein, dieses Paket existiert nicht
(mehr) in Debian  testing/unstable. Ich wuerde versuchen es mittels dpkg
--purge zu entfernen. Wenn das nicht klappt poste doch bitte hier die
komplette Ausgabe des Versuchs.

> ii  xserver-xfree86                     7.0.20

xserver-xfree86 ist ein leeres Paket das nur fuer die korrekte
Installation von Xorg sorgen soll. Kanst du es mittels

dpkg --purge xserer-xfree86

entfernen?

> Kann ich das wieder irgendiwe hinbiegen, oder ist diese Installation verloren?

Verloren ist ein Debian-System i.A. erst wenn die Festplatte den Geist
aufgibt bevor du ein Backup gemacht hast ;-)

Gleich noch eines hinterher: Wenn das Problem beseitigt ist solltest du
das Paket "xorg" installieren, das sorgt dafuer dass alle notwendigen
Pakete fuer einen laufenden XServer installiert werden und wird auch lt.
README aus den X11-Paketen empfohlen zu installieren. Der einzige
Nachteil: Man muss alle nicht benoetigten Grafikkarten und sonstigen
Treiberpakete manuell entfernen...

Andreas

--
You will outgrow your usefulness.