Re: Xorg verbraucht die Hälfte des Hauptspeichers

On 24.07.06 10:28:44, Peter Schütt wrote:
> Hin und wieder verbraucht xorg
>   PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
> [..]
> 15446 root      15   0 1604m 219m 1740 S  0.7 43.4  10:25.23 Xorg
>
> Nun habe ich 512 Mb Hauptspeicher und wundere mich schon darüber, daß X die
> Hälfte davon haben will.

Hmm, IIRC ist das nach einem Tag "Arbeit" hier auch so, im Moment krebst
X.org bei 160/90 rum (Virtuell, Residential).

> Das Phänomen tritt dann auf, wenn ich Firefox starte.
> Firefox braucht irgendwann immer mehr CPU-Zeit und das System steht dann und
> erst nach killall firefox-bin kann ich wieder was machen.
> Dieses Problem hängt wahrscheinlich mit zuvielen Extensions zusammen und
> werde ich separat verfolgen.
>
> Danach hat aber xorg diesen Speicherverbrauch, was sicherlich nicht richtig
> ist.

Hmm, naja moeglich das FF irgendwelche X11-Ressourcen fuer z.B. Bilder
oder aehnliches "belegt" und dadurch den Speicherverbrauch von Xorg
erhoeht. Dann "dreht er durch" (i.e. endlos loop der immer mehr Speicher
alloziert, hab ich hier auch manchmal, vornehmlich mit irgendwelchen
"bunten" Seiten mit Flashspielereien o.a.e) und dabei werden die
angeforderten X11 Resourcen dann nicht mehr freigegeben. Ein sog.
Speicherleck entsteht, nach einem X11 Neustart sollte sich das wieder
aufloesen, aber anders kommst du da nicht vorbei.

Eventuell ists auch gar kein Speicherleck, Prozesse geben den von ihnen
einmal belegten Speicher i.A. nicht gleich wieder an das OS zurueck
(wenn kein Bedarf da ist), FF sorgt also dafuer das Xorg fuer
irgendwelchen Kram (so genau kenne ich mich mit X11 nicht aus) fuer FF
jede Menge Speicher belegt. Nach dem Beenden von FF gibt Xorg diesen
belegten Speicher aber erstmal nicht wieder frei, es koennte ja sein
dass der "gleich" noch gebraucht wird fuer eine andere Applikation.

Mit dem Speicher unter Linux halte ich das immer so: solange top unter
Mem+Swap free nicht grade stramm auf die 0 zumaschiert mache ich mir
keine Sorgen.

Andreas

--
Do nothing unless you must, and when you must act -- hesitate.