Re: Gnome Powermanagement bei Etch

Also sprach Frank Geschner <fgeschner@gmx.net> (Sun, 23 Jul 2006 18:39:36 +0200):
> Richard Mittendorfer schrieb:
[...]
> Kannst du mir dein config-File für sleepd schicken? Aus der Manpage
> werde ich nicht richtig schlau und auch sonst habe ich keine
> Beschreibung gefunden, mit der ich etwas anfangen kann. Hast du hier
> eine Empfehlung?

<snip /etc/default/sleepd>
# This is a configuration file for /etc/init.d/sleepd.

# Parameters to pass to sleepd.
PARAMS="-s /usr/local/bin/pwr_sleepd -i1 -i5 -c30 -u315 -U520"
<snap>

Mit -i setzt du die Interrupts auf die sleepd aufpassen soll
(cat /proc/interrupts); -s startet hier /usr/local/bin/pwr_sleepd wenn
die Zeit (-u seconds immer/auf Akku und optional -U seconds unter Saft)
abgelaufen ist; gecheckt wird alle 30 Sekunden (-c30).

Die Interrupts liegen hier auf 1 (die Tastatur) und 5 (dort ist mein
Soundchip), mit der Option -a versucht sleepd das (vmtl. Tastatur und
Maus -- meist 1 und 12) selber rauszufinden.

Ich hab hier sleepd 1.2.12 in Verwendung. IIRC hatte ich mit einer
spaeteren Version Probleme, hatte aber noch keine Zeit mich damit zu
befassen.

pwr_sleepd ist ein kleines shell-Skript das CPU-Throttling setzt,
toshset -bl off aufruft um das Backlight auszuschalten, und vorher
checkt, ob das nicht schon alles aktiv ist. Fuer's 'Wiederflottmachen'
hab ich ein Tastaturkuerzel im fluxbox (toshset -bl on; echo 0
> /p/a/p/C/throttling)

> Ciao
> Frank

sl ritch