Re: Gnome Powermanagement bei Etch

Also sprach Frank Geschner <fgeschner@gmx.net> (Sat, 22 Jul 2006
13:25:28 +0200):
> Hallo zusammen,

Hoi,

> leider kenne ich mich mit den Powermanagement nicht sehr gut aus.
> Ich möchte gerne bei Debian Etch mit dem Gnome Power Manager den Battery
> Mode einstellen. Aber irgendwie interessiert das meinen Laptop überhaupt
> nicht. Ich möchte, dass das Display nach 5min in den Sleep mode geht

Das sollte im Gnome Control Center/Bildschirmschoner einstellbar sein.
Ansonst nimm sowas wie..

<snip man xorg.conf>
Option "StandbyTime"  "time"
	sets  the inactivity timeout for the standby phase of DPMS
mode. time is in minutes, and the value can  be  changed  at run-time
	with  xset(1x).  Default: 20 minutes.  This is only suitable for
	VESA DPMS compatible monitors, and may not be supported  by  all
	video  drivers.   It  is  only enabled for screens that have
the "DPMS" option set (see the MONITOR section below).
</snip>

..in die /e/X/xorg.conf auf oder probier mal "xset".

> und
> nach 15min der Laptop in den Suspend to RAM Mode wechselt.

Dafuer (naja, fuer sowas aehnliches) hab ich den "sleepd" laufen.

> Letzterer funktioniert grundsätzlich wie z.B. beim Zuklappen.

Ueber's BIOS oder acpid?

> Die im Gnome Power Manager angegebenen Zeiten bewirken nichts,
> stattdessen wird das Display gar nicht abgeschalten und nach ca.
> 10-15min (hab nicht gemessen) wechselt der Rechner in den Hibernate Mode.

Das macht dann vermutlich irgendeine BIOS Einstellung. Hast du

        Option          "DPMS"

in deiner /e/X/xorg.conf? Hast du ACPI aktiviert (grep
ACPI /var/log/dmesg)?

> Wenn der Computer schon nicht meine Angaben vom Gnome Power Manager
> verwendet, anhand welcher Vorgaben arbeitet er dann?

Vielleicht aus den Einstellungen des Xservers oder des APM BIOS des
Laptops. Letzteres ist nicht (manchmal aber ueber ein tool, toshset
z.B.) aus dem Userspace zu steuern -- mit ACPI wird das Powermanagement
allerdings im Userspace verwaltet (aus Linux heraus).

> Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich meinen Laptop dazu
> bewegen kann, dass er macht, was ich möchte  ;-)

www.linux-laptop.net
tuxmobil.de

> Danke im Voraus und Grüße
>
> Frank