Richard Mittendorfer schrieb:
Also sprach Frank Geschner <fgeschner@gmx.net> (Sun, 23 Jul 2006
09:19:13 +0200):
Richard Mittendorfer wrote:

 >aus. > >> Ich möchte gerne bei Debian Etch mit dem Gnome Power
>Manager den Battery >> >> Mode einstellen. Aber irgendwie interessiert das meinen Laptop überhaupt
 >geht

[...]

Ich hab beides versucht, aber beides führt nicht dazu, dass über DPMS
der Suspend Mode oder Off aktiviert wird. Hängt das vielleicht mit
irgendwelchen Kerneleinstellungen zusammen. Ich verwende einen
Backport-Kernel 2.6.16-2-686 auf einem IBM Thinkpad Z60m.

Findest du irgendwelche Meldungen wegen "IBM" und "ACPI" in deinen dmesg
oder Xorg.0.log? Den Laptop und verwendeten Grafikchip kenne ich nicht.

Dazu hatte ich mir ein Script angelegt (über ACPI):

#!/bin/sh
[...]
# turn on the backlight and switch back to X
radeontool light on
chvt $FGCONSOLE

Sowas aehnliches lasse ich bei inaktivitaet (maus/tastatur/sound) vom
sleepd aufrufen um via /proc/acpi/processor//throttling den CPU-takt zu
regeln und mittels toshset das Backlight auszuschalten. Natuerlich
kann mensch damit auch ein echo standby > /sys/power/state machen.
Letzteres tue ich aber ueber ein Tastenkuerzel aus fluxbox (Geht auch
mit Gnome wunderbar).

Ich sehe uebrigens, dass du hier radeontool verwendest. Damit kannst du
doch das backlight an- und ausschalten. Selbiges hab ich hier per
Tastenkuerzel nur verwende ich halt toshset.

[...]

Ich hatte mir sowas wie "laptop-mode" vorgestellt, wo unterschieden
werden kann zwischen Batterie- und Netzbetrieb. Aber leider
funktioniert das mit DPMS und dem Suspend-Mode nicht.

Die vorhandenen Loesungen waren fuer mich auch nicht ideal. So mach ich
das ueber einige wenige Skripts die entweder vom acpid, vom sleepd oder
per Hand/Taste aufgerufen werden. Es sind u.a. Dinge wie das unloaden
z.B. der madwifi Module und ein nicht funktionierendes DPMS (Der
Bildschirm wird zwar ausgeschalten, das Backlight bleibt aber an --
sieht lustig aus :)) warum ich zu dieser Loesung gekommen bin.

Kannst du mir dein config-File für sleepd schicken? Aus der Manpage werde ich nicht richtig schlau und auch sonst habe ich keine Beschreibung gefunden, mit der ich etwas anfangen kann. Hast du hier eine Empfehlung?

[...]
Gruß
Frank

sl ritch