Re: [voellig OT] Linux Kuscheltiere

Also sprach Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> (Sun, 23
Jul 2006 15:10:51 +0200):
> Richard Mittendorfer schrieb:
> [...]
>
> D.h. "Linuxverbreitung" in Nigeria? Den lebenden Pinguinen ist es ja
> dort zu warm ;-)?.

Ich denke fast, :-) aber Pinguine gibt's auch in waermeren Gegenden:

http://www.anjaspinguine.de/pinguin-ort.htm

Aber ja, es handelt sich hierbei um die elktronischen Viecherl. ;-)

> Gibt es irgendwo weitere Infos über das Projekt,

Das Projekt beginnt ab September. Es heisst "whelp", allerdings ist
wenig Info im Netz zu finden. In Kaduna (Nigeria, ueber Abuja) gibt's
schon Schulungsraeume und einige (alles andere als moderne) PCs. Die
werden Vernetzt, sind zu Unterrichtszeiten Schulungsrechner und bilden
ausserhalb derer ein Internet-cafe. Ab Oktober kommt dann ein Bus mit
Stromaggregat und einigen Rechnern dazu. Damit wird dann das laendliche
Gebiet abgeduest. Mein Job ist das Aufbauen des Netzwerkes und
Installieren der Rechner und dann der Linux-Unterricht. Kost und Logie.
Im Februar werd' ich dann abgeloest.

Hardware, NICs und Switches sind grossteils schon aufgetrieben, was mir
noch fehlt sind Kleinigkeiten zum Unterrichten. Da koennten einige
Pinguine, Sticker und Aehnliches recht hilfreich sein um Interesse zu
wecken und dem Ganzen einen nicht so technischen Touch zu geben.

Hier ist ein kurzes PDF
www.a-ni.org/Add-on/Broschure.pdf

Und ein Mitschnitt von Radio Orange (den ich mir allerdings selber noch
nie angehoert hab' ;)
http://sendungsarchiv.o94.at/get.php/094pr70

> später Berichte?.

Jupp, ich werd' irgendwo bloggen. Grossen Wirbel werden wir aber keinen
veranstalten.

> was ist npo = nonprofit organisation, gemeinnützige Gesellschaft,
> was ist ngo?

No Profit und Non Government. Wir erhalten ein wenig Geld von
verschiedenen Organisationen, den Chef erwischt du unter whelp at gmx
dot at (Adex Banwo), falls du da genauere Infos haben willst.

> D.h. du möchtest das möglichst gespendet, sozusagen "kostenlos"
> haben?.

Naja, guenstig wuerde auch tun. Meine Ausgaben sind leider schon weit
hoeher als urspruenglich geplant.

> Vielleicht wendest du dich mal an z.B. Linuxland, ixsoft etc. die
> sowas  vertreiben. Und deren "Marketingabteilungen" evtl. haben die
> was übrig  für solche Public Relations Geschichten, vielleicht auch
> mal  telefonieren mit denen um einen Ansprechpartner zu bekommen?

Da hab ich schon einige Mails verschickt. Ich hoffe noch auf positive
Antworten. Wenn ich naehen koennte waer' auch www.free-pinguin.org eine
Moeglichkeit. Warum kann man die Dinger nicht loeten? grr. ;-)

> [Das könnten die ja dann z.B. wieder werbewirksam platzieren (lassen),
> xxxx spendet für Projekt in Nigeria auf der eigenen Homepage/Zeitung
> etc., so als Argument]

Die Projektfinanzierung liegt nicht in meinem Bereich. Einiges ganz
einfach notwendiges techn. Zeugs fuers Projekt konnte ich schon von
Firmen abstauben. Auch ohne grosse Promo.

> Grüsse & hth
> MH

sl ritch