Re: Zuerst dhcp - danach statisch

On 23.07.06 14:26:43, Matthias Haegele wrote:

> [...]
>
> Das auto hat nix mit der Aushandlung der IP-Adresse zu tun,

Richtig.

> hier geht es (wenn ich das richtig verstanden habe) um die
> "physikalische Anbindung" der NIC (Aushandlung
> Verbindungsgeschwindigkeit etc.).

Nein. Es geht darum das der DHCP-Server in der Firma vom OP einfach
nicht korrekt funktioniert. Deswegen moechte der OP nun seine NIC
statisch konfigurieren, also alles fest eintragen. Dafuer hat er die
_beiden_ bestehenden Eintraege

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

auskommentiert, mit dem Ergebnis dass seine NIC nicht automatisch
"ge-upped" wird. Die Loesung des Problems ist also tatsaechlich einfach
nur ein

auto eth0 (+evtl. lo)

in die interfaces zu schreiben.

> siehe auch man interfaces (Stichwort auto suche mit: /auto ;-) )

Aehm, man interfaces, Stichwort auto erklaert genau das was wie oben
geschrieben durch Wolf im anderen Teilthread schon laengst erklaert
wurde.

Andreas

--
Troubled day for virgins over 16 who are beautiful and wealthy and live
in eucalyptus trees.