8139too laesst sich nicht laden / AMD64

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Asus K8n4-E Deluxe.
Ich will ein  Debian amd64 System installieren, und wollte erstmal
eine billige Realtek Nic einbauen und mir dann die restliche Hardware
zu Brust nehmen .Nun ist es aber so, dass die Karte nicht erkannt wird.
Wenn ich ein Knoppix (3.4/3.8) benutze, wird die Karte ohne Probleme erkannt und
funktioniert (Modul 8139too).
Ich habe jetzt schon ein normales Sarge, Etch auch mal getestet, kein Installer erkennt die Karte. Auch habe ich eine zweite, genau gleiche Realtek Karte getestet und eine 3com, die auch von Knoppix mit dem Modul 3c59x geladen wird. Der PCI Slot hab ich
auch gewechselt. Die Karte(n) wird/werden nicht erkannt.

dmesg sagt : 8139too: 0000:05:07:.0: region #1 not an MMIO resource, aborting
lspci sieht die Karte ganz normal auf dem Bus.

Wenn ich versuch auf einem installiertem System versuche, das 8139too Modul
mit insmod zu laden, bekomme ich auch einen Fehler:
....error inserting ...  /pfad/8139too.ko : -1 File exists.
Modul scheint also schon geladen sein, aber tut halt nicht :-(

Um jeden Tip waere ich dankbar ...
Was macht in diesem Fall Knoppix anders als Debian ???

Gruesse,
micha