Re: wordpress einrichten

Am Freitag, den 21.07.2006, 23:33 +0200 schrieb Bastian Venthur:

> ich würde gerne wordpress testen aber komm auf Anhieb nicht zurecht.

Womit denn genau nicht?

> Kennt jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Debian (sid oder
> etch) der man einigermaßen gut folgen kann?

Eigentlich sind die Informationen in /usr/share/doc/wordpress/*
ausreichend. Eine Schritt-für-Schritt-Anletung befindet sich in der
readme.html. Man muss die Anleitung aber dahingehend abändern, dass man
die wp-config-sample.php nach /etc/wordpress als config-$DOMAIN.php
kopiert (und wenn du Aliases im Apache einrichtest, würde ich diese als
Symlinks auf die config-$DOMAIN.php realisieren) und dort dann die Daten
einträgt. Den Rest ganz unten, den man nicht editieren sollte, kann man
IMO löschen, da er auch in der /etc/wordpress/wp-config.php steht.

> Eine kleinere Hürde: ich möchte es erstmal lokal auf meinem Router
> testen, den ich vom LAN aus natürlich nicht mit localhost ansprechen
> kann.

Warum auf dem Router und nicht der Workstation, wenn du eh nur testen
willst?

> Ich hab für den Router eine .dyndns.org-Adresse die leider für das
> mysql-Einrichtskript zu lang ist.

Ist das nicht egal? Soweit ich die setup-mysql verstehe, legt diese dann
die notwendige /etc/wordpress/config-$DOMAIN.php an und benennt die
Datenbank nur dann nach $DOMAIN, falls du nicht die Option -n benutzt
und den Namen selbst festlegst:

setup-mysql [-n NAME] [-h | -d | -b] FQDN

Creates by default a Wordpress mysql configuration depending on required
fully qualified domain name(FQDN).

    -n  name for the mysql user and database
    -h  help
    -d  destroy and purge
    -b  backup

Daher ist die angegebenen Domain selbst schon recht uninteressant, wenn
du den Datenbank-Namen selbst festlegst (dann finde ich nämlich auch
keinen Test auf die Länge von $DOMAIN). Aber selbst wenn, werden alle
MySQL-Daten (Datenbank, Nutzer, Passwort, Prefix etc.) in der
config-$DOMAIN.php festgehalten und die eigentliche Domain selbst wird
nur über die Apache-Konfiguration (und den Namen
der /etc/wordpress/config-$DOMAIN.php) festgelegt. Damit ist das
Argument FQDN, dass du setup-mysql übergibst, eigentlich uninteressant.
Du musst dann halt nur die erstellte Konfigurationsdatei
in /etc/wordpress umbenennen. Aber normalerweise sollte das Skript keine
Fehler melden, wenn du es korrekt benutzt.

MfG Daniel