autom. mounten von USB-Sticks - mit udev einfacher?

Hallo,

ich habe eine Kamera, die sich wie ein USB-Stick verhält, d.h., ich kann
einfach per usb-storage auf die Bilder zugreifen. Ich wollte jetzt
endlich mal einrichten, dass das mounten automatisch beim Einstecken des
Kabels geschieht - klappt jetzt auch. Aber ist das wirklich so
umständlich, oder habe ich irgendwas offensichtliches übersehen?

Im Einsatz ist Sid mit hotplug, kein udev. Vorgehensweise:

- Durch Debug-Informationen in /etc/hotplug/usb.agent die Device-ID
  herausfinden (ok, sollte auch per lsusb gehen - übersehen)
- /etc/hotplug/usb/usbcam.usermap mit folgenden Eintrag anlegen:

usbcam  0x0003  0x04da  0x23d2  0x0100  0x0000  0x0000  0x00    0x00
 0x00    0x00    0x00    0x00    0x00000000

 Dabei raten bzw. blind aus einer anderen usermap übernehmen, was nach
 0x0100 stehen muss.

- Erfolglos suchen, ob/wo das neue Device /dev/sda1 irgendwo bekannt-
  gegeben wird (außer im Syslog)
- /etc/hotplug/usb/usbcam erstellen:

case $ACTION in
        add)
                logger Trying to mount /dev/sda1 on /mnt/usb
                mount /mnt/usb
                ;;
        remove)
                logger Trying to ummount /mnt/usb
                umount /mnt/usb
                ;;

- Feststellen, dass das Skript sofort beim Einstecken aufgerufen wird,
  aber erst fünf Sekunden später /dev/sda1 vorhanden ist. "sleep 6" in
  das Skript einbauen.

- Feststellen, dass das Skript beim Rausziehen des Kabels nicht
  aufgerufen wird, sondern etwas aus /var/run/usb/. Also noch "ln -s
  /etc/hotplug/usb/usbcam $REMOVER" im Skript ergänzen.

Ginge das Ganze mit udev etwas einfacher? Wäre vielleicht mal ein Grund,
umzustellen. Wenn ich udev installiere, übernimmt das dann sofort die
Kontrolle über alle Devices? An liebsten hätte ich ja, dass udev erst
einmal überhaupt nichts macht (vor allem mein /-Device nicht anfässt)
und für einzelne Devices aktiviert werden kann.

Schönen Gruß,

Wolf

--
Büroschimpfwort des Tages: Halbhirn - Servicemitarbeiter eines großen
Telekommunikationsunternehmens, weil sich dort Gerüchten zufolge immer 2