Re: autom. mounten von USB-Sticks - mit udev einfacher?

Am Samstag 22 Juli 2006 13:02 schrieb Wolf Wiegand:
> Ginge das Ganze mit udev etwas einfacher?

Ja. Weil udev beim anlegen des Device-Nodes auch gleich noch das mounten
machen könnte.

> Wenn ich udev installiere, übernimmt das dann sofort die Kontrolle
> über alle Devices?

Ja.

> An liebsten hätte ich ja, dass udev erst einmal überhaupt nichts macht
> (vor allem mein /-Device nicht anfässt) und für einzelne Devices
> aktiviert werden kann.

Ich verstehe nicht genau was Du willst. udev tut AFAIK zwei Dinge:
1. Ersetzt hotplug und übernimmt dessen funktion.
2. Verwaltet ein pseudo-Dateisystem in /dev (das "eigentliche" /dev
befindet sich noch in /dev/.static) in dem es dynamisch die benötigten
device-nodes erzeugt und löscht und dabei evtl. weitere Aktionen
ausführen kann.

Gruß Chris