Re: Langsamer 2D Graphikaufbau? - Weitere Tests

ja hallo erstmal,...

Am Dienstag, 18. Juli 2006 15:00 schrieb Jan Luehr:

> ich habe das "Gefühl", dass mein neues Notebook (Siemens Lifebook C1320)
> ein wenig Probleme beim 2D Graphikaufbau hat. Obwohl ich im KDE alle
> Effekte deaktiviert habe, scheinen sich die Fenster nur langsam aufzubauen.
> Bestes Beispiel: Beim Abmelden ergraut der Bildschirm nicht direkt  - das
> Bild wird langsam (also in 1-2 sec) von oben nach unten grau - diese
> "Langsamkeit" kenne ich sonst nur von xdmcp-Sitzungen.
> Das Notebook hat einen Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express

Ich habe mal weitere Tests unternommen.
Unter FreeBSD 6.1 existiert das Problem nicht. Hier habe ich xorg 6.9
verwendet. Ich vermute, dass hier das i810 Modul verwendet wurde. (Da ich
bislang mich nicht so stark mit dem xorg-Server herumgeärgert habe, kann ich
nicht genau sagen, wie man sichergehen kann, welches Modul geladen wurde)
Die Warnung
(WW) I810: No matching Device section for instance (BusID PCI:0:2:1) found.
Wahrscheinlich werde ich - wenn sich das Problem nicht anderweitig lösen lässt
auf FreeBSD umsteigen. Da der HW-Support für neuere HW (Notebook-HW) bei
Linux aber i.a. besser ist würde ich gerne bei Debian bleiben.

- Stable kann ich nicht verweden, da das i810-Modul die GraKa nicht finden
möchte. (Fehler: No screens found).

- Knoppix konnte ich nicht überzeugen, nicht den vesa (Framebuffer)-XServer zu
verwenden.

Weiterhin habe ich stegestellt, dass der XOrg CPU Bedarf bei Linux mind. 2x so
soch ist, wie unter FreeBSD.
Dennoch gelingt es mir unter Linux im Netzteilbetrieb durch wildes Scrollen
mit meinem Mausrad durch diese Mail meinen CPU-Bedarf für xorg auf 56% zu
steigern. Der Scrollen verläuft dabei viel ruckartiger als bei FreeBSD.
Ebenfalls ist der CPU-Bedarf für KMail trotz deaktivierter
Rechtschreibprüfung mit bis zu 25% erschreckend hoch.

Gestern lag ch im Akku-Betrieb bei KMail bei einer Auslastung von fast 30%.
Ebenfalls witzig war, dass Krite (KDE Bildbearbeitung) langsamer malte als ich
und gegen Ende - wie von Geisterhand -  die Maus bewete.  Auch KMail geht
beim schreiben dieser Mail auf 30% (hier für KMail - nicht für xorg)
CPU-Usage hoch.
Richtig nervig sind aber gewisse "Latenzzeiten" beim Scrollen, D.h. wenn ich
backspace oder die Pfeiltasten nach längerem drücken loslasse bewegt sich
dieser weiterhin. Auch werden Buchstaben, z.B. hier in KMail nicht immer
direkt gerschrieben.

Fassen wir mal die Unterschiede beider Systeme zusammen:
a) FreeBSD 6.1-Relase Kern mit X.org 6.9 und KDE 3.5.1
b) Linux 2.6.17.6 Eigenbau, Xorg 7.0.22 und KDE 3.5.3

Das lässt KDE, den Kernel und X.org als mgl. Fehlerquelle zu.
- Ich werde heute Abend noch vers. Kernel-Versionen (Ach Debian prebuilt
Images) Testen um den Fehler zu finden - halte dieses aber sehr
unwahrscheinlich.
- Gibt es irgendwo xorg 6.9 Pakete für Testing oder muss ich hier selber Hand
anlegen?
- Wo könnte der Fehler sonst noch sitzen?

Keep smiling
yanosz