Re: samba

On Wed, 19 Jul 2006, Roland M. Kruggel wrote:

> [...]
>
> Ich bin gerade dabei einen Samba-Server aufzusetzen. Ist ja im grunde
> kein großer Akt. Habe ich schon zig mal gemacht. Momentan drehe ich
> mich jedoch im Kreis.
>
> Folgendes Szenario.
> Im Netz läuft ein Samba Server ( 2.2.3a )auf einem alten Debian. Der
> läuft auch einwandfrei. (nicht als pdc).
>
> Jetzt soll der alte Server durch einen neuen ersetzt werden. Also
> neuer rechner ins Netz, Konfigurieren -- läuft. Samba installiert,
> eine vorgefertigte smb.conf draufkopiert, angepasst und samba
> gestartet. smbd und nmbd laufen. aber samba steht nicht im Netz zur

Der erste Test, ob der Server überhaupt läuft, sollte von dem Server
selbst vorgenommen werden. Denn nur dann kann man Netzwerkprobleme usw.
erst einmal ausschließen.

Also erst einmal:

smbclient -L //DEINSERVER

auf dem Server selbst absetzen.

Anschließend die Permissions testen:

smbclient //DEINSERVER/IRGENDNSHARE

und dann in der Kommandozeile vom smbclient ein Verzeichnis anlegen und
wieder löschen. Je nach beabsichtigter Berechtigung sollte das
funktionieren oder eben nicht.

Vor beiden Schritten sollte man die smb.conf mittels "testparm" auf Fehler
untersuchen lassen. Spart im nachgelagerten Prozess einiges an
Arbeitsschritten, wenn die Konfiguration selbst als "formal in Ordnung"
bekannt ist.

s.a.h.:

http://us4.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/install.html#id2524024

> Es soll NICHT als Backup-Server laufen. Auch nicht als PDC.

Also ein ganz normaler Member-Server in einer bestehenden SMB-Domain.

t++