Re: server fullbackup

Am Montag 17 Juli 2006 11:48 schrieb Gerhard Brauer:
> [...]
> Trotzdem würde ich, wie bei _jeder_ Backup-Lösung vorschlagen: spiele
> das ganze Szenario durch. Entweder mit virtuellen Rechnern
> (qemu,vmware,...) oder mit realen Rechnern. Wenn der Fall der Fälle
> eintritt hast du andere Sorgen als rumzutesten. Gerade von Win-Usern
> kenne ich etliche Fälle, die über die komfortable, bunte, klickbare
> Backup-Lösung schwärmten und beim Restore dann böse auf die Schnauze
> fielen.
>
> Also: wenigstens einmal sollten die Person(en), die das Sichern
> betreuen, auch den kompletten Zyklus durchgespielt haben - und

Ein RW eingehängtes System kann halt ein inkonsistentes Backup liefern.
Ausnahme man kann sicherstellen das die Caches geschrieben sind und während
des Backups nicht geändert wird.

> Kommt halt auch drauf an, was du möchtest: eine Datensicherung inkl.
> Restore über meherer Generationen oder ein einmaliges 1:1 Backup.
>
> Einfallen würde mir noch:
> - backuppc (Eine komplette Backuplösung für z.B. Server und
> Büro/Privat-Clients)
> apt-cache show backuppc
Hat aus meiner Sicht einen Nachteil, kann nicht auf Tapes so ohne Weiters
sichern. Zumindest war es mir nicht möglich.

> - die Partition(en) des Servers quasi als Raid1 übers Netz auf eine
> andere Partition bzw. als Datei spiegeln. AFAIK gibt es ein extra
> Programm dafür (ich komme nicht auf den Namen!) oder über
> NetworkBlockDevice (nbd-server, nbd-client).
> apt-cache show ndb-server nbd-client
>
> - Wenn xfs als Dateisystem verwendet würde kann mit xfsdump / xfsrestore
> ein (auch inkrementeller) Dump gemacht werden - IMHO auch ohne
> Einfrieren des Dateisystems. In Verbindung mit z.B. LVM gäbe es die
> Snapshot-Möglichkeiten - das setzt aber AFAIK ein Freeze des Mountpoints
> [...]
Ja gerade mit LVM snapshot bin ich böse hingefallen, einen Shot zu lösen war
mir nur möglich wenn ich die partion aushänge und das dazugehörige lv
deaktiviere. Was für mich  nicht Sinn der Sache ist.
Die xfs Geschichte muss ich mal ansehen.

Markus