Re: server fullbackup

Gruesse!
* Joerg Zinke <umaxx@oleco.net> schrieb am [16.07.06 17:09]:
> Hi,
>
> folgendes Ziel: Full-Backup eines Servers (nur Remote-Zugriff/kein
> cdrom o.ä.) im _laufenden_ Betrieb.

[mondo]

> Fragen:
>
> 1. Ist das alles so möglich? Hat das schonmal jemand so oder so
> ähnlich gemacht?

Ich kenne mondo nicht, gehe aber davon aus daß das so möglich ist.
Trotzdem würde ich, wie bei _jeder_ Backup-Lösung vorschlagen: spiele
das ganze Szenario durch. Entweder mit virtuellen Rechnern
(qemu,vmware,...) oder mit realen Rechnern. Wenn der Fall der Fälle
eintritt hast du andere Sorgen als rumzutesten. Gerade von Win-Usern
kenne ich etliche Fälle, die über die komfortable, bunte, klickbare
Backup-Lösung schwärmten und beim Restore dann böse auf die Schnauze
fielen.

Also: wenigstens einmal sollten die Person(en), die das Sichern
betreuen, auch den kompletten Zyklus durchgespielt haben - und
entsprechend dokumentieren.

> 2. Kennt jemand eine andere saubere Lösung - für Vollbackups im
> laufenden Betrieb? AFAIK geht das ja nur mit Read-Only
> gemounteten Platten (Risiko?)... Ausnahme: afio? Mondorescue bedient
> sich afio oder?

Kommt halt auch drauf an, was du möchtest: eine Datensicherung inkl.
Restore über meherer Generationen oder ein einmaliges 1:1 Backup.

Einfallen würde mir noch:
- backuppc (Eine komplette Backuplösung für z.B. Server und
Büro/Privat-Clients)
apt-cache show backuppc

- die Partition(en) des Servers quasi als Raid1 übers Netz auf eine
andere Partition bzw. als Datei spiegeln. AFAIK gibt es ein extra
Programm dafür (ich komme nicht auf den Namen!) oder über
NetworkBlockDevice (nbd-server, nbd-client).
apt-cache show ndb-server nbd-client

- Wenn xfs als Dateisystem verwendet würde kann mit xfsdump / xfsrestore
ein (auch inkrementeller) Dump gemacht werden - IMHO auch ohne
Einfrieren des Dateisystems. In Verbindung mit z.B. LVM gäbe es die
Snapshot-Möglichkeiten - das setzt aber AFAIK ein Freeze des Mountpoints
voraus.
apt-cache show xfsdump

> Freue mich schon auf Anregungen und Kommentare.
>
> Gruß
>
> Jörg

Gruß
	Gerhard