[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Kubuntu Test...



Knut Krause schrieb:
Hallo Leute,
ich habe mir nun gestern einmal Kubuntu zum Test installiert da ich eine Distribution suche die für den Desktop (bald auch für ein Notebook) etwas besser geeignet sind als debian Sarge. Auf den ersten Blick scheint Kubuntu genau das Richtige zu sein... mal abgesehen davon das es kein root mehr gibt und ne Menge Programme vorinstalliert werden die ich eigentlich gar nicht haben will... :/ Was ist eure Meinung zu (K)Ubuntu? Ich musste schon festellen das es hier irgendwie keine kdevelop Pakete zu geben scheint... oder irre ich mich da? Nun wie dem auch scheint... stimmt die Philosophie hinter Ubuntu mit der von debian überein? Auch wenn's jetzt komisch klingt, mir ist sowas irgendwie wichtig das es "wirkliches" OpenSource ist. Manche fragen sich jetzt sicher was ich damit meine... aber ich kanns leider im Moment nicht besser ausdrücken.

mfg
Knut

Hallo Knut,

wie Du Kubuntu und Konsorten findest, ist sehr subjektiv. Da hat wohl jeder seine eigene Erfahrung und Präferenzen.
(Ich bin nach einem Ausritt wieder bei Debian gelandet.)

Natürlich gibt es in jedem Linux den Benutzer ROOT, nur das dieser bei (K)Ubuntu verborgen bleibt und alle systemrelevanten Sachen mit dem sudo-Mechanismis erledigt werden (Achtung! Kurzform!).

Für Office, Notebooks etc. finde ich K(U)buntu sehr produktiv. Ich habe es meiner studierenden Tochter installiert, und die kommt sehr gut damit zurecht.

Meines Wissens ist (K)Ubuntu grundsätzlich OpenSource. Jedoch gibt es natürlich auch dort Pakete mit anderen Lizenzformen (non-free).

Grusz aus der Enklave



Reply to: