Re: OT Rechner leiser machen

Thomas Kreft <daeron@gmx.net> schrieb am Thu, Jul 13, 2006 at 10:42:57PM +0200:

> Außerdem noch: Grafikkartenlüfter (sofern vorhanden). Bei einigen älteren
> Grafikkarten in Rechnern, die keine Grafikintensiven Anwendungen machen,
> war ich manchmal so mutig, den lärmenden Lüfter einfach komplett abzubauen.
> Bisher ist noch keine Karte gestorben, aber ich übernehme natürlich keine
> Gewähr :)

Das kann ich nur bestaetigen. Ich habe eine GeForce4-Ti4200 und habe
vor ca. 2 Jahren den kleinen lauten Standard-Luefter gegen einen von
ArvticCooling (mit Abluft nach draussen) ausgetauscht. Gestern hatte
ich dann nochmal den PC auf und habe unter anderem auch mal geschaut,
was denn da so alles Krach macht.
Der CPU-Luefter meldet sich jetzt nach ca. 2,5 Jahren mal und der
Grafikkartenluefter war liegend super leise. Dann habe ich mal den PC
aufrecht hingestellt (Tower) und da fing der das Rattern an.

Das liegt dann wohl mit daran, dass der Luefter kopfueber haengt.

Also demnaechst entweder ne andere GraKa oder auf fanless umsteigen,
gespielt wird eh nicht mehr.

Gruss, Paul