Re: OT Rechner leiser machen

Helmut Wollmersdorfer schrieb:

> Bezweifle ich zwar, aber dann könnte man immer noch den Lüfter des
> Netzteiles tauschen.

Meist sind da doch "Standardkomponenten" verbaut oder hat das "besondere
Maße"?

> Geräusche bei PCs können folgende Ursachen haben:
>
> - Lüfter

CPU-Lüfter sind oft Krachmacher, Netzteillüfter, Gehäuselüfter.
(Man soll es zwar nicht, aber ich halte da manchmal den Finger drauf (in
der Mitte :-), ausser man will sowieso kürzere Fingernägel), um den
Störenfried zu identifizieren)

-> Langsamdrehende nehmen (sofern es die Temperatur nicht zu sehr
erhöht) oder besser gelagerte, ausgeschlagene austauschen.
Oft sind die "billigen OEM-Lüfter" nach 2-3 Jahren recht laut.

> - Luftstrom 'pfeift' an Öffnungen
> - Platte(n)

Habe z.B. eine "Silentbox" (geht allerdings nur bis xxxx upm).
Samsung Platten hatten sich bei mir als sehr geräuscharm erwiesen
(Sata,IDE), Datenblätter anschauen ...

> - Gehäusevibrationen

z.B. mit anderen "Standfüssen, Gummifüsschen"
Vibrationen die sich von den Laufwerken (DVD,CD,HDD) auf das Gehäuse
übertragen, "kleine Gummiunterlagsscheiben" unter den Schrauben anbringen.

Gehäusedämmkit, gibt es für bestimmte Gehäuse fertig ausgeschnitten zum
Einkleben, ist etwas fummelig, bringt aber einiges.
Das Gehäuse sollte allerdings auch nach "vorne" einigermassen gut
geräuscharm "abdichtbar" sein, es bringt nichts innen alles super
verklebt zu haben wenn man die Frontpartie nicht "dicht" kriegt, evtl.
zusätzliche(n) Gehäuselüfter anbringen wegen "Mehrwärme durch Dämmkits".

mit silentmaxx.de Produkten hatte ich seither recht gute Erfahrungen
gemacht.
(Verwende ich auch bei Kunden, bis jetzt auch im "längeren Einsatz gute
Qualität").

> Helmut Wollmersdorfer

Grüsse & hth
MH