Internetverbindung über UMTS-Datenkarte

Hallo :-)

Ich verwende zwar auf dem betreffenden Notebook Ubunutu Linux (Dapper
Dake) - denke aber, dass ihr mir hier sicher auch helfen könnt:

Ich habe gestern erfolgreich die OpenSource-Treiber meiner
HSDPA/UMTS/EDGE/GPRS-Datenkarte von T-Mobile (also eigentlich OPTION)
installiert, weshalb es mir hier nicht mehr um die Installation der
selben geht.

Mein Problem ist, dass ich es nicht zu Stande bringe, eine
Internetverbindung über diese Datenkarte herzustellen.

Nach dem Einstecken der Karte in den PCMCIA-Slot meldet sie sich im
Bereitschatsmodus, sprich beide LEDs blinken. Nachdem ich mittels
Perl-Script den PIN gesetzt habe, bucht sich die Karte offensichtlich
ins HSDPA/UMTS-Netz ein, da ab diesem Zeitpunkt nur das entsprechende
LED blinkt. Als nächstes habe ich mit "pppconfig" versucht eine
Verbindung zu konfigurieren, was mir auch gelungen ist, allerdings
kann man das Script nicht davon überzeugen *keinen* User und *kein*
Passwort zu verwenden. Ich hab den Tipp bekomme für beides
"gprsinternet" zu verwenden, was ich auch getan habe.

Eigentlich sollte ja dann mit "pon TMA" (TMA lautet der Name meiner
konfigurierten Internetverbindung) die Verbindung hergestellt werden,
oder? Allerdings kann ich weder davor noch danach mit "ifconfig" ein
weiteres Interface entdecken.

Hat jemand schon mal eine Verbindung über UMTS realisiert? Ich war ja
bisher immer der Meinung, dass es an den Treibern für die Karte und
nicht am Einrichten der Verbindung scheitern sollte.

Mit bestem Dank für alle Tipps schon im Voraus,
#Hannes# (Halenka), der erst jetzt germerkt hat, dass sein Absender
keinen kompletten Namen beinhaltet.