Re: Zugriffsrechte einer Netzwerkfreigabe anpassen?

On Wed, Jul 12, 2006 at 01:26:59PM +0200, FunkyFish wrote:

> Danke für die Links, diese Parameter kannte ich noch nicht.
> Allerdings werden sie von Ubuntu ignoriert :(. Unter Mac OS X
> funktioniert es nun wunderbar, aber Debian/Ubuntu mag sich nicht dran
> halten...

Ich denke mal das die "umask" und aehnliches von Ubuntu einen
Effekt zeigen koennten.

> Nun die Frage (gehört vielleicht eher in eine Samba-Mailingliste...):
> Ist das ein Bug im Samba, wenn die force group, force user, force create
> mask und force directory mask nicht eingehalten werden?

Ich vermute das sowohl dein Server als auch dein Ubuntu Client die
Samba-unix unterstuetzen und du deshalb keine Windows-Sicht auf
die Freigabe bekommst, sondern die Unix-Sicht direkter exportiert
wird.

http://de5.samba.org/samba/history/samba-3.0.23.html
unix extensions = yes (default) and symlinks

Beginning with Samba 3.0.6pre1 (formerly known as 3.0.5pre1),
clients supporting the UNIX extensions to the CIFS protocol
can create symlinks to absolute paths which will be **followed**
by the server.

Die haben mehr auswirkungen als nur das.

Setze in der Server-Samba-Configuration mal
unix extensions=no

dann "testparm" und "/etc/init.d/samba reload", gefolgt vom
mounten auf dem Ubuntu Client.

Benutzt du "smbfs" oder "cifs" als Filesystemtyp zum mounten?

(und ich denke das netatalk dich nicht gluecklich machen wird)

Peter