Zugriffsrechte einer Netzwerkfreigabe anpassen?

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Server im Keller stehen, auf dem ich gerne PHP
und was sonst so ansteht entwickeln möchte. Als Arbeitsplatz-OS läuft
bei mir Mac OS X und Ubuntu, ganz selten vlt. mal Windows (wenn ich an
den Rechnern meiner Familienmitglieder sitze ;)
Bisher läuft eine einfache Samba-Freigabe mit den Optionen:
   create mask = 2660
   directory mask = 2770
   inherit permissions = yes
   inherit owner = yes

Das Problem das ich dabei habe ist folgendes:
Unter Ubuntu (mount-optionen: user,noauto,username=xxx,password=xxx,
type: smbfs) werden die Dateien nicht mit 2660 angelegt sondern 0640,
Verzeichnisse mit 0750 anstatt 2770. Damit werden Unterverzeichnisse
eben nichtmehr mit der gid von www-data angelegt.

Unter Mac OS X (mount per Finder) Werden die Dateien alle als 770
angelegt, sind somit ausführbar (das geht ja noch, ist aber auch
unschön). Wenigstens werden Verzeichnisse als 2770 angelegt.

Die Frage an sich ist jetzt: Was bewirken diese create mask, directory
mask, inhert permissions und inherit owner. Irgendwie scheint das für
mich sehr Client-abhängig zu sein? Und andere Frage: Wie erzeuge ich das
von mir gewünschte Verhalten? Gibt es eine andere Art von
Netzwerkfreigabe, die stabil funktioniert und sowohl für Mac, Linux und
Windows verfügbar ist? Ich bin ja nicht auf Samba fixiert, das war nur
bisher für mich das einfachste.
Oder würden eventuell ACLs helfen? gibt es dort irgendwelche
Möglichkeiten die Berechtigungen weiterzuvererben, unabhängig wie Samba
die Dateien anlegt?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
-Sascha-