Re: auf UTF-8 umsteigen, Folgen?

Hey.

Peter Jordan wrote:

> ich bekomme in der nächsten Zeit einen neuen Computer und überlege auf
> den Zeichensatz UTF-8 umzusteigen.
>
> Nun habe ich aber von meinem alten System tausende Dateien die mit
> normalen ISO-8859-15 codiert sind.
>
> Was hat es jetzt für Folgen, wenn ich meine Dateien auf den neuen
> Rechner kopiere? Was muss man beachten?

Konvertieren, z.B. mit uni2ascii (konvertiert in beide Richtungen)

> Was passiert beispielsweise mit meinen Mails in meinem
> Thunderbirdkonto?

Falls du Ordner mit Umlauten verwendest, werden diese falsch angezeigt.
Mit den Mails passiert nichts, die Kodierung ist normalerweise
enthalten (us-ascii, iso8859-1, etc.) und wird vom Mailclient
entsprechend interpretiert.

Wundere dich aber nach dem Umstieg nicht, dass alles (was mit Codierung
zu tun hat) etwas langsamer wird.

Gruß
  Kai