Re: Datentraeger verstecken?

Moin

> gibt es bei Debian die Moeglichkeit, Datentraeger zu verstecken ?
>
> Es geht um das potenzelle Risiko eines Hackerangriffs, der sich
> Rootrechte verschafft und gegen den zb. eine Backup-Platte, die nur
> per separatem Aufruf fuer Backup-Vorgaenge gemountet wird, gesichert
> werden soll (zb. gegen Loeschen von Daten).
>
> Oder gibt es Moeglichkiten der Verschluesselung / Rechtevergabe, die
> auch gegenueber einem Angriff von Root gesichert sind?
>
> Dank fuer einschlaegige Tips

Du kannst auch unter Debian Cryptofilesysteme nutzen. Allerdings würde
das bedeuten, dass Du immer das Passwort separat halten musst und zum
richtigen Zeitpunkt eingeben. Letztlich kann man sowas auf einen
gehacktem Rechner mitbekommen und dann komt man auch an die "geschützte"
Platte. Wenn Du Dir da wirklich sorgen machst, würde ich Dir empfehlen
das System mit md5-hashs zu sichern, so dass Du sofort mitbekommst wenn
jemand Dein System modifizierst. Ansonsten hilft nur starke Passworte
wählen.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
Niels