Re: dhcp-option doamin-name und resolv.conf

Martin D. wrote:

> [...]

was sagt dnsdomainname?

> Der DNS ist OK,

> Wird aber nicht eingetragen :-(

was meinst Du mit 'wird aber nicht eingetragen'?
Der dhclient startet den Script dhclient-script, welcher in der
resolv.conf den vom dhcp Server übermittelten Domainnamen als
search domain.tld einträgt.

Wie jetzt hostname -[d|f] bzw. dnsdomainname reagieren, hängt
von Deiner Konfiguration ab.
Je nachdem, was wie in den Dateien
/e/hosts, /e/resolv.conf und /e/nsswitch.conf
eingetragen ist, werden Dir die Programme die entsprechenden
Parts des FQDN liefern oder auch nicht.

Belieber Fehler ist, eine Search Eintrag in der /e/resolv.conf für die
Domain zu haben, parallel dazu aber den Hostname in der /e/host ohne
Domain eingetragen zu haben.
Das führt i.d.R. zu dem von Dir beschriebenen Verhalten.

hth
Reinhold