Re: Lotus Domino und Spamassassin

Bitte keine privaten EMails. Danke.

On Tuesday 04 July 2006 13:02, Karl Schmidt wrote:
> Hallo,
>
> mich würde interessieren wie der genau Ablauf ist. Ich habe ja eine
> E-Mail Adresse z.B. meine@meine.dyndns.org die zur Zeit auf einen
> Lotus Domino-Server zeigt.
> Wie klinke ich mich denn jetzt dazwischen?

Die externen MX zeigen in Zukunft auf Deinen Linux Rechner. Der Exim4 ist
dort auch für Deine meine.dyndns.org als Relay konfiguriert. Zusätzlich
legst Du noch eine Datei /etc/exim4/hubbed_hosts an mit folgendem
Inhalt:

--8<--------------------------------------------------------------------
meine.dyndns.org:   <IP Adresse/DNS deines Domino>
--8<--------------------------------------------------------------------

Damit leitet dann Exim alles was für meine.dyndns.org reinkommt weiter an
den Domino.

> Muß ich den Spamassassin vor den Lotus-Notes Server stellen? Wenn ja,
> wie bekomme ich die E-Mails von da weiter? Ich muß ja im Zweifelsfall
> exim4 beibringen die E-Mails zu empfangen an Spamassassin
> weiterzuleiten und dann an Lotus zu übergeben.

Der Linuxrechner muss natürlich sinnvollerweise vor den Dominoserver
gestellt werden. Ich weiss nicht um man den so umbiegen könnte, das er
eingehende Mails erst an einen externen SMTP weiterleitet und dann von
dort wieder annimmt.

In die exim4 Konfiguration bekommst Du den Spamassasin über den
amavisd-new bzw. wie schon an anderer Stelle beschrieben über Exim ACLs
arbeitest.

Also der Weg sieht bei mir ungefähr so aus:

Mail -(-SMTP)- -> Exim4 -> amavis (spamassasin/viren) -->
Exim4 --(SMTP)-> Exchange

Gruß

Thomas