Re: Dateinamen kürzen

On 30.06.06 16:29:46, Frank Terbeck wrote:

> Das ist ganz einfach nicht nötig.
> Unter anderem sollte man sich sicher sein, das ls nicht als Alias
> expandiert und dann Optionen wie '--color=always' oder '-F' verwendet.

--color=auto hatte ich, grad mal rausgenommen.

> Da würde mich aber interessieren, welches Kommando du da anwendest.

ls,
andreas@morpheus:~/.Mail/debian-user-german.2006-05/cur>alias ls=ls
andreas@morpheus:~/.Mail/debian-user-german.2006-05/cur>which ls
/bin/ls
andreas@morpheus:~/.Mail/debian-user-german.2006-05/cur>/bin/ls *morpheus*
bash: /bin/ls: Die Argumentliste ist zu lang

> Denn bei shellinternen Kommandos ist die Menge der Argumente lediglich
> durch den zur Verfügung stehenden Speicher begrenzt.

Ich benutze kein bash-internes ls. Warum weiss ich nicht, ich hab
diesbzgl. nichts verstellt.

> Ich habe gerade mal eine bash gestartet und eine for Schleife mit vier
> Millionen Argumenten gestartet:
>
> for i in $(seq 1 4000000) ; do echo $i ; done

for geht hier auch wunderbar.

Andreas

--
You will be the victim of a bizarre joke.