Re: Dateinamen kürzen

Salve Frank!

On Thu, 29 Jun 2006, Frank Terbeck wrote:
> Ja.
> Wozu ls benutzen um an eine Dateiliste zu kommen?
> Das ist ja wild. Einfach 'for i in *.done' reicht.

Das habe ich eben auch gesehen, ich hätte gedacht
das 'for i in file' die Datei file genommen hätte...
Viele Wege führen nach rom, wenn man ls *.done kennt,
so kann man dies doch ruhig benutzen - mag zwar
wild sein.... aber das nette einer Mailingliste ist,
das man feedback bekommt, wie man es besser, wie man
es alternativ machen kann.

> Und sed zu bemühen nur um einen String am Ende einer Variable
> abzuschneiden, ist auch Overkill ohne Ende.

Mag sein, aber es ist etwas was ich benutzen konnte ohne
nachzuschlagen...

> ${i%.done} funktioniert in sämtlichen POSIX konformen Shells.

Kann man das auch so in VIM benuzten? Die Sedausdrrücke schon,
und ich nutze VIM auch zusammen mit mutt und elinks täglich ;)

Trozdem nett dazuzuleren... ;)

rob