X11 TFT Fonts Subpixel

Hallo!

Ich hab ein TFT und Debian/SID.
Seit kurzem haben scaleable Fonts bunte Ränder. Ich glaube, seit dem
letzten update von xorg. Irgentwann hab ich schonmal während der
Installation eines Pakets einen Konfigurationsdialog gehabt wo ich
gefragt wurde, ob ich einen TFT-Monitor habe und ob ich
subpixel-rendering oder so haben möchte.

Das finde ich einfach nicht wieder. Keine Ahnung, ob das fontconfig oder
defoma oder was auch immer war.

Kann mir da jemand sagen, wo ich gucken müßte? (Außer google ;)

TIA
sascha