Re: [OT?] Problem mit Latex, ps2pdf und dem Papierformat

Moritz Karbach <moritz@karba.ch> wrote:

> Hm, offensichtlich kommt es hier auf Dinge an, von denen ich (noch) keine
> Ahnung habe... Kennst du eine gute Quelle, wo ich ein wenig lesen kann dazu?

l2tabu, und

- bei konkreten Fragen zu einzelnen Paketen "texdoc <paketname>",
  notfalls "texdoc -s <paketname>"

- bei allgemeinen "wie mache ich"-Fragen

  http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html
  file:///usr/share/doc/tetex-doc/help/faq/uktug-faq/index.html

  (in sarge ist die ukTUG-FAQ woanders einsortiert).

> Dann bindet er leider meine Bilder (*.eps) nicht mehr ein.

Wenn du dvi erzeugst?  Das glaube ich nicht.

> Wenn ich dvips bei
> graphicx wieder reinnehme, sind im PDF-File einfach leere Plätze statt
> Bilder.

Kein Wunder;  pdfTeX enthält keinen ps-Interpreter und kann daher keine
eps-Dateien einbinden.  Einfach von allen eine pdf-Datei erzeugen, dazu
am besten epstopdf verwenden.

> An einer Stelle binde ich ein ps-Bild ein, dem ich selbst eine
> Boundingbox setze, weil ich nur einen Teil des Bildes brauche. Das muss ich
> auskommentieren, damits kompiliert.

Wie setzt du denn die boundingbox?  Durch editieren der eps-Datei oder
mit includegraphics-Optionen?

> Dafür sind jetzt die Referenzen verlinkt, allerdings haben auch alle einen
> sehr schönen roten Rahmen...

texdoc hyperref/manual, Abschnitt "Extension options".

> Also in meiner ursprünglichen Kette (latex -> dvi2ps -> ps2pdf)?

Ja, klar. wenn du nicht weißt, was jTeX, MulTeX oder pTeX sind,
schmeiss' das dvi2ps-Paket runter.

Gruß, Frank

--
Frank Küster