Re: hostname -f: localhost

Moin,

* Al Bogner wrote (2006-06-26 23:59):

>sv:~# apt-cache policy hostname
>hostname:
>  Installiert:2.92

Kannte ich garnicht.

>sv:~# hostname -f
>sv.local.FQDN

Nicht wirklich, oder? Statt FQDN sollte da wenigstens TLD stehen.

>client3:~# cat /etc/hostname
>client3
>
>client3:~# hostname -f
>localhost

Ok, soweit zu meiner Idee. Schauen wir mal, was die Idee mit dem
verkonfigurierten Resolver bringt.

>Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der lokale DNS-Server schuld ist,
>aber ich erwähne es zur Vorsicht.

Was man schon mal sieht, sind DNS-Server, die localhost.localdomain
auslösen. Das sollte aber trotzdem nicht diesen Effekt haben.

>*.local.FQDN löst _nur_ der lokale DNS-Server aus, weltweit gibt es
>eine Fehlermeldung.

Wie meinst Du das? Ist fqdn eine offiziell illegale TLD?

Thorsten                                   Radiohead: Climbing Up The Walls
--
When all else fails, there's always delusion.
    - Conan O'Brien