Geht schon los - Probleme mit grip

Hi Leute,

da will ich mal "zur Probe" mit grip rippen und kodieren, und schon
klappts nicht:-/
Voreingestellt ist als "Kodierer" bei grip oggenc. Aber weder damit
noch mit "flac" kann ich eine Datei kodieren. Rippen geht einwandfrei.
Gleichlautende Fehlermeldung:
"Ungültiges Kodier-Programm. Prüfe Deine Kodierer-Einstellungen".
oggenc ist installiert, flac mittlerweile auch. Trotzdem kommt diese
Meldung.

Any hints!?

Außerdem:
Gibt es dynamische Bitraten? So las sich zumindest eine Antwort. Die
kann ich nur irgendwie bei grip nicht einstellen.

ciao, Dirk