Re: Statistikauswertung des Mailverkehrs meines Servers

Gruesse!
* Roger Rehnelt <roger@maennchen1.de> schrieb am [27.06.06 17:34]:
> Hallo!
>
> Ich möchte gern eine Statistik meines Mailverkehrs auf meinem Server
> anfertigen lassen. Ich benutzte Exim als SMTP- und Courier als POP3-Server.
> Spamassassin agiert als Spamfilter und ClamAV als Virenscanner.
> Für mich ist es interessant, wieviele Mails denn so ein- und ausgeliefert,
> sowie abgewiesen wurden. Da die Logfiles ja recht ausführlich erstellt
> werden, muss es doch sicherlich auch ein Script geben, was das Ganze
> auswerten kann und ggf. vielleicht auch noch in eine schicke
> Grafik/HTML-Ausgabe setzt (ála MRTG).

> [...]

apt-cache show munin
liefert neben dem gewünschten auch noch anderes "nettes Zeuch". Und ist
über Module auch für andere MTAs geeignet.
Für die tägliche Admin-Status-Mail ist eximstats dann hilfreich.

Gruß
	Gerhard
--
Wer mich mag kann mit mir machen was ich will...