Statistikauswertung des Mailverkehrs meines Servers

Hallo!

Ich möchte gern eine Statistik meines Mailverkehrs auf meinem Server
anfertigen lassen. Ich benutzte Exim als SMTP- und Courier als POP3-Server.
Spamassassin agiert als Spamfilter und ClamAV als Virenscanner.
Für mich ist es interessant, wieviele Mails denn so ein- und ausgeliefert,
sowie abgewiesen wurden. Da die Logfiles ja recht ausführlich erstellt
werden, muss es doch sicherlich auch ein Script geben, was das Ganze
auswerten kann und ggf. vielleicht auch noch in eine schicke
Grafik/HTML-Ausgabe setzt (ála MRTG).

Weiß jemand Rat?