Re: Langfristiger Ausblick: welcher Audiocodec für Archivierung?

On Tue, Jun 27, 2006 at 02:31:19PM +0200, Andreas Pakulat wrote:

> Naja, das kommt IMHO auf das eigene Gehoer und die "Vernarrtheit" in die
> Musik an. Denn hoeren kann man den Unterschied zwischen sehr guter
> ogg/mp3-Qualitaet und wav eigentlich nicht mehr, vllt. noch messen... Da

Es ging mir hier eher um das Archivieren, da ist ein verlustfreies Format
auf jeden Fall vorzuziehen, wer weiss, was ich in 10 Jahren mit der
Musik mal machen will?! :)

> ist es dann fuer mich persoenlich wichtiger Platz zu sparen (ich hab eh
> keine Hifi-Stereo-Ohren ;-) und 7MB vs. 40MB (FLAC, geschaetzt) ist doch
> ein ziemlicher Unterschied.

ACK, für den täglichen Gebrauch ist Ogg/MP3 natürlich praktischer.

Gruss,
Uwe