Lösungsidee per Asterisk Re: Idee, Rechner von Ferne sich selbst einwählen zu lassen!?

Salve Dirk!

On Tue, 27 Jun 2006, Dirk Salva wrote:
> Jetzt sind auf der Gegenseite noch so einige MSN "übrig", und ich hatte
> gerade so die Idee, daß man damit doch irgendwie eine gesteuerte
> Selbsteinwahl hinkriegen sollte. Sprich: ich rufe MSN X an und
> innerhalb von beispielsweise 40s MSN Y, und der Rechner wählt sich
> automatisch per pon $PROVIDER ins Internet ein.
>
> Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das angehen könnte!?

Vielleicht nur für diese eine Lösung etwas übertrieben,
aber ich würde mit dem Telefonieserver Asterisk spielen.
In dem Dialplan in der configdatei extensions.conf kann man
dort eintragen:

exten => msn6/Dirkshandynummer,1,System(Shellbefehl)
exten => msn6/Dirkshandynummer,2,Hangup

Und "Shellbefehl" kann ein cp sein, oder eben der Aufruf
eines Skriptes - was immer Du willst - z.B.

exten => msn6/Dirkshandynummer,1,System(pon $PROVIDER)
exten => msn6/Dirkshandynummer,2,Hangup

;)

Gruss
rob