Re: Festplatte während Betrieb spiegeln

On 26.06.06 20:13:15, Alexander Syring wrote:
> gibt es irgendein Programm das ich einsetzen kann um ein Verzeichnis auf zwei
> Festplatten aktuell und mit gleichem Inhalt habe? Quasi nen RAID-1 für
> zwischen durch nur ohne LVM.

Was hat Raid mit LVM zu tun? Und die Antwort auf deine Frage lautet:
RAID-1. Es kann eigentlich kein einfaches Programm geben das das leistet
was du willst, weil dieses Programm nicht beanchrichtigt wird, wenn eine
Datei veraendert wird. Dafuer muesste es zwischen Dateisystem und
Festplattentreiber sitzen, also RAID.

> so auf hda1 lauft Sarge nur da ich das Gefühl (smartmontools) habe die Platte
> hda gibt bald den Geist auf will ich sozusagen ne Live Migration auf die neue
> Platte machen. Dafür wollt ich erstmal die Verzeichnisse syncronisieren nur
> wie stelle ich das an? Mit rsync bekomm ich ja nur die dateien die gerade
> noch aktuell sind aber während des Kopierens schon wieder veraltet sein
> können. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

Warum eigentlich live? Ein cp dauert auch keine Ewigkeit, insbesondere
wenns wirklich nur um das root-fs geht (das ja eh meist klein ist).
Sowas kann man mal ueber ne Nacht laufen lassen.

Andreas

--
Celebrate Hannibal Day this year.  Take an elephant to lunch.