Festplatte während Betrieb spiegeln

Hi
gibt es irgendein Programm das ich einsetzen kann um ein Verzeichnis auf zwei
Festplatten aktuell und mit gleichem Inhalt habe? Quasi nen RAID-1 für
zwischen durch nur ohne LVM.
mein Szenario sieht so aus:

/dev/hda1		/
/dev/hda2 	swap
/dev/sda1 		swap
/dev/sda2		/boot
/dev/sda3		/
/dev/sda4		/usr
/dev/sda5		/var
/dev/sda6		/home

so auf hda1 lauft Sarge nur da ich das Gefühl (smartmontools) habe die Platte
hda gibt bald den Geist auf will ich sozusagen ne Live Migration auf die neue
Platte machen. Dafür wollt ich erstmal die Verzeichnisse syncronisieren nur
wie stelle ich das an? Mit rsync bekomm ich ja nur die dateien die gerade
noch aktuell sind aber während des Kopierens schon wieder veraltet sein
können. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Alex