Re: Unterschied zwischen "echo $PATH" und "env | grep $PATH"

Am Sonntag, 25. Juni 2006 19:32 schrieb Wolf Wiegand:
> Hallo,

> Variablen (bei Dir: PATH) können entweder nur für die aktuelle Shell
> gelten, oder aber exportiert werden, womit sie auch für Programme
> gesetzt sind, die über die Shell gestartet werden:
>
> wolf@denkbrett:~ $ FOO=bar
> wolf@denkbrett:~ $ echo $FOO
> bar
> wolf@denkbrett:~ $ env | grep FOO
> wolf@denkbrett:~ $ export FOO=bar
> wolf@denkbrett:~ $ env | grep FOO
> FOO=bar

Danke, damit komme ich der Sache schon viel näher.

Heißt das somit, dass "env" immer nur die Variablen liefert, die auch
exportiert worden sind?

Völlig offen ist für mich aber auch noch die Frage, wie den nun die normale
Einstellung (d.h. nach einer "kleinen" Installation) für die PATH-Variable
unter dem Konto "root" ist.

Seit heute macht mir "dpkg" Probleme. Tatsächlich lieggt es offensichtlich an
dem fehlenden Export der PATH-Variable.

Frage: Sollte die PATH-Variable unter dem Konto "root" normalerweise
exporteirt werden? Wenn ja, wo sollte das eingetragen sein?

MFG,
Leonhard.