Re: Unterschied zwischen "echo $PATH" und "env | grep $PATH"

Moin,

* Mag. Leonhard Landrock wrote (2006-06-25 19:48):
>Heißt das somit, dass "env" immer nur die Variablen liefert, die auch
>exportiert worden sind?

Plus die, die Du in env selbst änderst.

>Völlig offen ist für mich aber auch noch die Frage, wie den nun die normale
>Einstellung (d.h. nach einer "kleinen" Installation) für die PATH-Variable
>unter dem Konto "root" ist.

Mit "normal" meinst Du wie von Debian gewünscht?

>Frage: Sollte die PATH-Variable unter dem Konto "root" normalerweise
>exporteirt werden? Wenn ja, wo sollte das eingetragen sein?

Nein, wie alles andere solltest Du einen Export nur machen, wenn Du
ihn brauchst. Ansonsten kannst Du den Befehl ja auch mit env starten
und nur dort den Pfad ändern.

Thorsten                                           The Arcade Fire: Haiti
--
Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
    - Grundgesetz, Artikel 10, Abs. 1