Re: Was macht Windows anders als Debian bei DHCP

On 22.06.06 23:18:57, Christian Schmidt wrote:
> Andreas Pakulat, 22.06.2006 (d.m.y):

> Hm.
> Keine Ahnung, ob das fuer eine DNS-Registrierung (wie Windows sie
> macht/versucht) ausreicht.

Der macht hoechstens noch seine eigene "Namensregistrierung" ala
NETBIOS, aber das sollte mein Server eigentlich auch machen.
Beziehungsweise sollte der hier der Master sein... Samba laeuft auf dem
Teil jedenfalls...

Dafuer das das der Grund ist wuerde auch sprechen dass nach einem
Neustart der WinXP Home Kiste diese nun auch nicht in der Box erscheint
und NETBIOS braucht ja bekanntlich ne Weile...

Mist, hab grad gesehen das Samba nicht auf dem Interface lief an dem der
Router haengt...

> Ach Du Schande. Ein Umtausch kommt vermutlich nicht (mehr) in Frage?

Nein, und das Ding ist auch nicht nur Internet-Router sondern auch
Telefonbox (ich sag nur: Vodafone Zuhause Box)...

> Urgs.
>
> Evtl. koenntest Du mit ethereal oder einem aehnlichen Tool mal
> mitschneiden, was sich jeweiliger Rechner und Router beim Systemstart
> so zu erzaehlen haben. Vielleicht liefert das weitere Anhaltspunkte.

Auf der WinXP Home Kiste schneidet Ethereal nichts mit, aber die
Firewall hat mir zumindestens das DHCP-Request-Paket gezeigt.

Wie vermutet schickt Windows eine vendor-class-id mit, aber das kann ich
mit dem dhcp-client auch - nur ohne Erfolg. Ansonsten sind da noch
einige Request-Paramter im DHCP-Request-Paket die die Firewall nicht
kannte..

Muss ich wohl wirklich mal mein WinXP starten :-(

> Nur um sicherzugehen: Sachen wie ZeroConf/Bonjour/Rendezvous sind auf
> dem Windows-System nicht eingerichtet?

Letzen 2 auf keinen Fall, ZeroConf koennte sein, aber ich bin nicht ganz
sicher. Ich hab auch keine Lust immer rueber zu laufen, ich schau
erstmal wie das aussieht wenn ich mein Windows boote.

Wenn das nix bringt  (so auf die Schnelle) wirds wohl bis Sonntag warten
muessen, denn morgen bin ich hier erstmal weg...

Andreas

--
You like to form new friendships and make new acquaintances.