Re: Inkonsistente Dateisystemgrößen nach resize2fs

On 22.06.06 10:33:04, Andreas Vögele wrote:
> [...]
> nicht mit der Summe des belegten und freien Speicherplatzes übereinstimmt:
>
> Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
> /dev/mapper/vg00-home 114G   85G   23G  80% /home
>
> Ich hatte das Dateisystem vor dem Aufruf von lvresize auf 108 GB verkleinert.
> Nach dem Aufruf von lvresize habe ich resize2fs noch einmal ohne Angabe einer
> Größe aufgerufen, um das Dateisystem auf die endgültige Größe von 114 GB
> zu bringen. df gibt als Gesamtgröße jetzt auch diese 114 GB aus. Die Summe
> von "Used" und "Avail" ergibt aber noch immer 108 GB. "fsck -f" läuft

Merkwuerdig.

> Ich werde das Dateisystem jetzt komplett neu anlegen und eine Datensicherung
> zurückspielen. Es würde mich aber interessieren, ob Ihr dieses Problem auch
> schon beobachtet habt und was die Ursache dieses Fehlers sein könnte.

Nein hatte ich noch nie und ich hab schon haeufiger LV's resized.
Allerdings noch keine so grossen...

Ist aber schon merkwuerdig. Groessentechnisch passt das im Uebrigen zu
dem 5%-Sicherheitsplatz fuer root. Sehen deine anderen Partitionen
"normal" aus, sprich passt es dort?

Andreas

--
You may be gone tomorrow, but that doesn't mean that you weren't here today.