Irgendein X-Windowmanager startet nicht von kdm

Ich musste eine Rechenr wegen defekter HD neu aufsetzen.

Nach Updates und Migration zu xserver-xorg startet nun zB KDE, IceWM, etc
nicht.

Ich starte von kdm zu KDE. Nach einiger Zeit kommt ein "kleines Uhrsymbol" und
danach lande ich wieder im kdm.

Meine Vermutung ist, dass irgendein Paket, das X benötigt, von aptitude zum
Löschen vorgeschlagen wurde und ich dem zugestimmt habe. Ich glaube nicht,
dass es an KDE liegt, andere WM starten ja auch nicht.

Wie finde ich heraus, was da fehlt? Distri ist Sarge mit Backports.

Al