Re: pid problem Re: zweiten sshd laufen lassen (war: Re: Wie installiert man ein Paket an besten unter anderem Namen ein zweitesmal (z.B. SSH -> /etc/ssh.rob/)?)

Also sprach Robert Michel <news@robertmichel.de> (Sat, 17 Jun 2006
18:59:40 +0200):
> Salve Richard, ML!

Hi!

> Danke jetzt gibt es noch das Problem, das /etc/init.d/ssh.rob sich
> troz --pidfile /var/run/sshd.rob.pid die pid in /var/run/sshd.pid
> schreibt und so bei einem /etc/init.d/ssh stop der falsche Prozess
> beendet wird. Im Netz gibt es ein Patch für /usr/sbin/ssh
> http://volker.dnsalias.net/soft/patch/suse8.2/sshd_2nd-suse8.2.diff
>
> meine lösung für das Startkript:
>
> [..]
> +#get_sshd_pid() {
>  #        sshppid=""

            sshdpid

>  #        if [ -e /var/run/sshd.pid ]; then
[...]
> Warum fuktioniert --pidfile /var/run/sshdrob.pid nicht und die
> aktuelle pid wird stattdessen in /var/run/sshd.pid geschrieben? Ist
> das im Binary von /usr/sbin/ssh?

Laut man sshd ja. Ich kenn' den s-s-d zu wenig um sagen zu koennen, ob
er das Beeinflussen kann. Scheinbar nicht.

Laut man kennt sshd_config den Parameter aber!

> Was ist von meinem Workaround zu halten, das ich vor dem Starten des
> zweiten SSH daemons die pid des ersten auslese und nach dem Starten
> /var/run/sshd.pid schreibe?
> Könnte es ohne mein Zutung Situationen geben, indenen dadurch etwas
> schief läuft?

Bei jedem Update des ssh-servers wirst du wahrscheinlich von debconf
befragt werden (sei denn dein /e/i/ssh blieb original). Bis auf etwas
Kosmetik siehts gut aus.

Wahrscheinlich faehrst du aber besser mit "Pidfile" in sshd_config.2nd

"man" ist dein Freund!

> Gruss
> rob

sl ritch