Re: ls | datei informationen des dateisystems

Am Saturday 17 June 2006 19:03 schrieb Florian (flobee):

> Womit kann ich mir alle "verfügbaren" daten einer datei erhalten die das
> "dateisystem"? so hergibt?
> z.B. mtine, atime, ctime, owner, group... und vielleicht noch den mime
> teil den "file /datei" hergibt, gibt es da eine kombipackung?

$ man stat
$ man file

> Mein Anwendungfall zusätzlich:
> Wie finde ich aus einem Verzeichnissbau (rekursiv) jew. den kleinsten
> und den grössten mtime, ctime, atime wert herraus der einer bestimmten
> mime version entspricht?

Alle Dateien mit find/file prüfen ob sie in Frage kommen, mit stat den
jeweiligen Zeitstempel und den Dateinamen als Liste an sort übergeben und den
grössten und/oder kleinsten Wert mit head oder tail herausholen.

$ man find
$ man file
$ man stat
$ man sort
$ man head
$ man tail

und vermutlich

$ man bash

Statt sort/head/tail liesse sich das vermutlich auch eleganter mit awk lösen.

$ man awk

--
	Andreas