speexenc Problem mit Datei-Ende

Hallo,

ich möchte aus wav spx-Dateien generieren, die auf einem PDA Navigationssystem verwendet werden. Hierzu benutze ich die aktuelle Version des speexenc.exe mit folgendem Aufruf :

speexenc --vbr startnavigation.wav startnavigation.spx
Leider enthält jede der erstellten Dateien am Ende einen Klick, als ob ein Micro abgeschaltet wird. Die Ursprungs-wav-Datei hat das nicht.
Auch der Aufruf mit anderen oder ohne Optionen bringt keine Besserung!

Ich hänge ein Beispiel mit wav und spx an...

Kann mir jemand helfen, fehlerfreie spx-Dateien zu erstellen?

Nachfrage :
gibt es ein deutschsprachiges Forum zu SPEEX ?
Ich habe bisher leider nichts gefunden.

Vielen Dank
Stefan KOschke