Re: acpi-cpufreq modul nicht ladbar

Hallo

Hannes Bellmer wrote:

> Moin Debianer,
>
> versuche gerade meinem Thinkpad R52 cpufreq beizubringen da der Lüfter
> mich doch etwas nervt.

Du brauchst das Modul auch nicht zwingend. Ich habe z.B. dafür folgende
Module in meiner /etc/modules stehen:

speedstep-centrino
cpufreq_userspace
cpufreq_ondemand
cpufreq_conservative

Die letzten drei sind governors, die dann nach dem Laden auch
in /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors
auftauchen (cat).

Default ist immer "Performance", d.h.: "Takte die CPU mit
höchstmöglicher Rate", was absolut ungünstig für das Notebook ist, denn
diese Power brauchst du nicht und verbrät somit nur Energie und wärmt
dir die sowieso schon von der Sonne verwöhnten und damit gut gewärmten
Schenkel weiter auf. ;-)

Jedenfalls solltest du die [Rule]-Sektionen in der /etc/cpufreq.conf
auf "conservative" als governor abändern und ggf. die Regeln sowieso
anpassen.

Gruß
  Kai