Re: acpi-cpufreq modul nicht ladbar

On 17.06.06 12:37:28, Hannes Bellmer wrote:

> Mit Paket meinte ich acpi-cpufreq, sorry hätte modul schreiben sollen.
> Cpufreqd ist natürlich installiert und habe folgende cpufreq-module (heißen
> die so?) geladen
>
> nepomuk:/etc/rc2.d# lsmod | grep cpufre
> cpufreq_userspace       3732  0
> cpufreq_ondemand        5468  0
> cpufreq_powersave       1632  0

Ok, Google mal noch ein wenig mehr nach Informationen bzgl. Kernel 2.6
CPU Frequency Scaling, du willst nur eines der Module
laden. Weiterhin ist die Datei

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

wichtig. Dort steht der Governor drin der aktiv ist, bei mir z.B.
Performance wenn Netz aktiv ist und Powersave wenn Akku laeuft. In dem
Verzeichnis gibts noch ein paar mehr Dateien mit Informationen. cpufreqd
aktiviert dann z.B. bei Netzanschluss den passenden Governor.

> Wie du siehst habe ich den userspace geladen, sowie ondemand und powersave (hab
> ich gemacht weils so im thinkwiki stand),

Gemeint war du sollst einen laden.

> leider lässt sich cpufreqd net
> starten und in /var/log/messages oder syslog steht leider keine Fehlermeldung,
> obwohl ich die verbosity schon erhöht habe. Hast ne idee in welchem Logfile
> ich schauen muss?

Was heisst der laesst sich nicht starten? /etc/init.d/cpufreqd start
gibt keinerlei Fehlermeldungen? Ich hab den leider nicht (mehr)
installiert, aber der funktionierte hier out-of-the-box, schonmal
probiert was passiert wenn du das Netzteil abziehst? Die aktuelle
Frequenz der CPU kannst du auch in /sys ablesen, der Luefter braucht
normalerweise einen Augenblick bevor er aufhoert zu drehen. Ach und ne
CPU die das unterstuetzt hast du auch oder? (nur um ganz sicher zu
gehen).

> Ich muss gleich aber noch nen Bericht für die FH schreiben, könnte also
> passieren das ich heute net mehr zum antworten oder testen komme, aber vielen
> dank für die schnelle hilfe.

Kein Problem, ich brauch ja keine Hilfe ;-)

Andreas

--
If you think last Tuesday was a drag, wait till you see what happens tomorrow!