Re: Umstieg auf Debian

Am Samstag, 17. Juni 2006 13:51 schrieb Frank Terbeck:

> Das die verschiedenen Distributionen auch verschiedene
> Kernelkonfigurationen verwenden und damit auch hier und da
> verschiedene Vor- und Nachteile haben werden, ist unbestritten.
> Trotzdem hat das rein gar nichts mit Funktion oder keine Funktion zu
> tun. Und wo du das Gelächter her holst, ist mir auch schleierhaft.

Wie schon geschrieben, ich sehe aus der _Praxis_. Es gibt nun klarerweise
unterschiedliche Wissensstände zu Linux. Die Frage ist eben wie sehr man sich
in die Materie vertiefen muss bzw. will, bis etwas funktioniert. Meine
Schmerzgrenze ist jedenfalls dort erreicht, wo es theoretisch funktioniert,
in der Praxis aber nicht. Mir fällt da gerade eine Soundkarte (Hoontech DSP
24, IC Ensemble ICE1712 [Envy24]) ein, bei der zum Zeitpunkt des Kaufes davon
gesprochen wurde, dass sie experimentell schon unter Linux funktioniert.
Jahrelang funktionierten zwar andere Karten mit diesem Chip, aber eben meine
nicht. ich habe gerade bei
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Hoontech
nachgesehen, da hat sich was getan. War der Thread also auch noch für was
anderes gut. Ich werde mir das demnächst näher ansehen.

Ich erinnere mich an Lexmark-Drucker-Treiber, die mittlerweile funktionieren,
wo es aber unter Suse viel früher problemlos war. Natürlich funktionieren
diese Drucker grundsätzlich unter Linux, nur ein Debian-Anwender musste sich
da eben selber helfen, während es unter Suse mehr oder weniger automatisch
ging.

Mit meinem "LOL" wollte ich nur andeuten, dass es ein riesiger Unterschied
ist, ob es eben in der Praxis mit einer Distri funktioniert. Man hat wenig
davon, wenn man weiß, dass es theoretisch funktionieren müßte, aber es nicht
tut und da habe ich schon bei beiden Distris meine Wunder erlebt. Das LOL war
also nicht persönlich zu nehmen, sondern bezog sich auf meine Erinnerungen.

Al