Re: kernel und grub

Am 16.06.06 schrieb Klaus Becker <colonius@free.fr>:
Am Freitag 16 Juni 2006 18:08 schrieb Dirk Ullrich:

> Klaus, ein paar mehr Infos bitte (Debian-Version, was sagt "apt-get" /
> "aptitude"

Ich habe:
- Sarge,
- AMD64
- kernel 2.6.15-1-amd64-k8
- grub 0.95+cvs20040624-17 von bpo

aptitude install linux-image-2.6.16-2-amd64-k8
The following NEW packages will be installed:
  linux-image-2.6.16-2-amd64-k8
The following packages will be REMOVED:  grub

apt-get install linux-image-2.6.16-2-amd64-k8
The following packages will be REMOVED:
  grub*
The following NEW packages will be installed:
  linux-image-2.6.16-2-amd64-k8

Es liegt sicher an meiner grub-Version, die ich gegen eine Sarge-Version
(nicht bpo) austauschen muss?

Hm, als ich das letzte Mal einen 2.6.15-Kernel auf einem Sarge installiert habe,
habe ich das wegen dem "udev" gemacht. Das zog einige Abhängigkeiten
nach sich, die für die ich sämtlich Backports brauchte. Und ich hatte
'freiwillig' einen neuen GRUB installiert, weil ich mit der 0.95XXX-Version
Probleme hatte.
Probier doch mal, zuerst den backportierten GRUB zu installieren (vor dem
Kernel) -- erst das DEB und dann mit "grub-install /dev/<ziellaufwerk grub>.
Du kann die Sache auch mit "aptitude" interaktiv näher beleuchten:
aptitude-UI starten, dann betreffendes Kernl-Paket suchen, mit "+" zum
Installieren vormerken, und die angezeigten Abhängigkeitsprobleme mit
"e" untersuchen lassen. Du kannst mit "." durch die verschiedenen Vorschläge
blättern, die "aptitude" anbietet, um die Abhängigkeiten aufzulösen.
(Näheres in der "aptitude"-Doku.)

Dirk